Profil

IMG_0090-PortraetNeu03

Frank Eckert (Jahrgang 1967) ist ein ausgewiesener Wort-Experte. Der studierte Politik- und Medienwissenschaftler hat über 25 Jahre Erfahrung als Redakteur und Autor in Print-Magazinen und bei Tageszeitungen. Zuletzt war er knapp fünf Jahre zwischen 2009 und 2014 Redaktions- und Gesamtredaktionsleiter der Magdeburger Volksstimme.

Wie Themen angepackt werden müssen, wie man sie findet, wie sie aufbereitet werden müssen, damit die Leser sie packend und spannend empfinden, dafür hat er ein ausgewiesenes Gespür. Genauso weiß er, wie Texte präsentiert und Bilder inszeniert und platziert werden sollten, so dass sie richtig wirken. Viele Jahre als Sportredakteur und die zurückliegende Zeit als verantwortlicher Redakteur in verschiedenen Positionen bei einer lokalen Tageszeitung weisen ihn als einen Themen-Experten aus. Er weiß, wie, wann und mit welchen Mitteln Leser an Texte gefesselt werden und sie dadurch ein Interesse an mehr entwickeln.

Frank Eckert weiß deshalb sehr genau: Wie müssen Pressemitteilungen, NewsletterWebseitentexte oder Informationsblätter oder Flyer geschrieben sein, damit sie in einer Redaktion wahrgenommen und zu einem Zeitungstext verarbeitet werden. Er bringt die Botschaften für Produkte, für die Themen der Unternehmen auf den Punkt, er verarbeitet Informationen und Bilder zu einem kommunikativen Gesamtkonzept. Unternehmen und deren Produkte bekommen durch ihn ein Gesicht, eine Geschichte, einen Namen hinter dem Nutzwert.

Dabei präsentiert er Firmengeschichte(n) als Teil des Corporate Designs und verfasst prägnante und bildhafte Pressemitteilungen sowie Inhalte für Webauftritte. Zum Portfolio gehört ebenfalls die Entwicklung von Slogans und Claims. Ergebnis ist ein einheitliches textliches Design, das die Botschaft des jeweiligen Unternehmens klar unterstreicht.

Frank Eckert ist Stipendiat des „John J. McCloy Fellowship in Journalism“ 2000/2001 beim American Council on Germany. Er lebt als geborener Berliner in seiner Heimatstadt und arbeitet von seinem Büro aus in Berlin-Mitte.